Die Beurteilung von Auszubildenden ist ein wesentlicher Bestandteil der beruflichen Entwicklung und spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung Ihrer Nachfolgeplanung. Dieser Leitfaden bietet praxisorientierte Ansätze, um Beurteilungen sowohl objektiv als auch nachhaltig zu gestalten. Er zeigt auf, wie Unternehmen durch faire Bewertungskriterien nicht nur die Leistung ihrer Auszubildenden genau erfassen, sondern auch deren langfristige Entwicklung fördern können. So wird sichergestellt, dass die Ausbildung nicht nur auf kurzfristige Ziele, sondern auf eine solide berufliche Zukunft ausgerichtet ist.
Dieses Webinar ist ein wichtiger Schritt, um Ihre betriebliche Ausbildungskultur zu stärken und junge Talente nachhaltig entwickeln und damit an Ihr Unternehmen zu binden. Sie profitieren von theoretischen Grundlagen, praxisnahen Beispielen und der Möglichkeit, im im Austausch mit anderen Teilnehmenden konkrete Fragestellungen zu erarbeiten.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Betriebliche Ausbildung- und Talent-Strategien optimieren und auf das nächste Level bringen können.
Lernziele:
- Sie erkennen, auf welche Kommunikationsformen die junge Generation positiv reagiert
- Sie verstehen die Logik der jungen Generation
- Sie erfahren, welchen Einfluss die Unternehmenskultur auf den Beurteilungsprozess hat
- Sie erfahren, welche typischen Fehler Sie vermeiden, sollten
- Sie lernen anhand von Praxisbeispielen, welche ersten Maßnahmen Sie kurzfristig umsetzen können
Webinarprogramm:
Einführung in die Bedeutung der Beurteilung von Auszubildenden
- Warum ist die Beurteilung wichtig?
- Auswirkungen auf die Entwicklung und Motivation von Auszubildenden.
Grundlagen einer fairen Beurteilung
- Objektive Bewertungskriterien festlegen.
- Subjektive Einflüsse minimieren.
- Transparente Kommunikation der Bewertungsstandards.
- Instrumente und Methoden der Beurteilung
Nachhaltigkeit in der Beurteilung
- Langfristige Entwicklungsziele für Auszubildende definieren.
- Individuelle Förderpläne erstellen und umsetzen.
- Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Beurteilungsprozesse.
Praxisbeispiele und Best Practices
- Erfolgreiche Modelle aus der Praxis.
- Fallstudien und Lessons Learned.
Ihr Referent / Ihre Referentin
Ferihan Steiner ist Bildungswissenschaftlerin (B.A.), Verhaltenstherapeutin (REVT) und Wirtschaftsmediatorin (M.A.). Dank ihrer langjährigen Erfahrung in der Begleitung und Entwicklung von Unternehmen und Organisationen in der DACH-Region ist sie in der Lage, selbst äußerst komplexe und anspruchsvolle Prozesse der Personal- und Unternehmensentwicklung erfolgreich zu gestalten.
Ihre umfassende Expertise und ganzheitliche Herangehensweise machen sie zu einer gefragten Expertin auf ihrem Gebiet.Zu ihren Kunden gehören Hidden Champions aus dem Mittelstand und Konzerne genauso wie im DAX gelistete Unternehmen. Ihr Talent besteht darin, das Verborgene aufzudecken. Als Erneuerin in der strategischen Personal- und Organisationsentwicklung unterstützt sie Unternehmen dabei, sich selbst immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, eine systematische und positive Gesamtveränderung in Unternehmen herbeizuführen. So fungiert sie als Katalysator für die Dynamik, die in Neuausrichtungen unaufhaltsam entstehen muss.Der Fokus ihrer Arbeit liegt dabei nicht bei einer reinen Investition in „Humankapital“ – sondern beim Menschen selbst. Das Ziel ist es, Menschen in ihrem täglichen Handeln glücklicher und zufriedener zu machen und einen mitreißenden Unternehmensspirit zu etablieren. Denn ihre Erkenntnisse haben gezeigt: Nur durch eine emotionale Bindung zum Unternehmen lassen sich Motivation und Loyalität der Mitarbeiter steigern und entwickeln. Ihr Erfolgsgeheimnis? Bewusstes Aufrütteln mit dem Ziel, Mensch und Unternehmen zu stärken.
Webinar - Ablauf
9:50 Uhr – Einlass in den Webinar-Raum
10:00 Uhr – Beginn des Webinars
11:30 Uhr – Ende des Webinars
Unterlagen und Teilnahmebescheinigung:
Die Folien sowie die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar als PDF Format per Mail zugesendet.
Unsere Garantie an Sie:
- Zufriedenheitsgarantie: Sollten Sie wider Erwarten nicht zufrieden sein, erhalten Sie Ihr Geld zurück
- Hoher Lernerfolg: Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht maximalen Lernerfolg
- Praxisnahes Lernen: Durch zahlreiche praktische Beispiele und den digitalen Live-Austausch mit den Teilnehmenden wird ein besonders anwendungsorientiertes Lernen ermöglicht.
Lernmethoden:
- Präsentation
- Fragen mit Beantwortung im Chat oder per Video
- Live – Austausch der Teilnehmenden
- Praktische Anwendungsbeispiele
Zielgruppe:
- Ausbildungsleitungen, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Bereich HR, HR-Marketing, Personalentwicklung
- Recruiter und Recruiterrinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die für die Personalgewinnung und / oder interne Personalarbeit zuständig sind
- Führungskräfte, die für Marketing, HR-Marketing, Personalgewinnung und / oder interne Personalarbeit verantwortlich sind
Kenntnisstand:
Das Webinar ist geeignet für Sie, wenn Sie sich in das Thema neu einarbeiten möchten oder bereits über erste Vorkenntnisse verfügen und das Thema in Grundzügen in der Praxis anwenden. Für Experten oder Personen, die schon langfristig in dem Thema tätig sind, ist das Webinar eher nicht geeignet.Wie läuft ein Webinar ab?
- Nach der Buchung erhalten Sie eine Bestätigung per Mail
- Sie erhalten den Einwahllink einige Tage vor Ihrem Webinar von Zoom
- 1 Tag vor dem Webinar erhalten Sie eine Erinnerungsmail
- Am Veranstaltungstag gelangen Sie mit diesem Einwahl-Link direkt zum Webinar und können frühestens 15 Minuten vor dem Start beitreten
- Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer, Smartphone oder Telefon (nur Audio) erfolgen
- Bei den meisten Webinaren können Sie die Chatfunktion nutzen und sich live zuschalten, um Fragen zu stellen, zu beantworten oder sich auszutauschen
- Bei 2-stündigen Webinaren sind ca. 10 min Pause und bei 4-stündigen Webinaren ca. 20-30 min Pause eingeplant
- Die Unterlagen und Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie 1-2 Tage nach dem Webinar per Mail zugesendet
- Alternativ werden die Unterlagen im „Chat" zu Beginn des Webinars geteilt
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Webinaren:
- Eine gute, stabile Internetverbindung
- Ein Computer oder Tablet
- Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher
- Für unsere Workshops wäre eine Webcam wünschenswert
- Wir nutzen Zoom für unsere Webinare. Grundkenntnisse in der Anwendung, z.B. Nutzung der Chatfunktion wären ideal, sind aber nicht Voraussetzung.
Themengebiet: | Recruiting & Employer Branding |
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Typ: | Webinar-Vortrag |
Zeitraum: | April 2025 |
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